ASK COACH SIMON #2

Ian, Handball Jugend-Bundesliga

Frage:

Wie kann ich meinen Trainingsplan aufbauen, wenn ich Kraft und gleichzeitig meine Ausdauer trainieren möchte?
Ist es problematisch wenn ich zum Beispiel am Montag Beine trainiere und am Dienstag meine Ausdauer trainieren möchte? oder kann ich auch Kraft und Ausdauer an einem Tag trainieren?

Hi Ian,

Erst einmal vielen Dank für deine Frage. Du bist sicherlich nicht der einzige, der sich diese Frage stellt. Zuerst einmal ist es wichtig, dass du Grunderfahrungen in der Trainingsplanung hast. Du solltest alle Parameter kennen die dafür wichtig sind. Ich gehe davon aus, dass du diese kennst, wenn nicht kann ich dir meinen Workshop empfehlen, bei dem du die Grundsachen zum Thema Trainingsplanung, Ernährung und Übungsauswahl erlernst. Aber weiter mit deiner Frage:

Es ist möglich beides gleichzeitig zu trainieren, doch nicht ganz einfach zu kombinieren. Als erstes musst du dir klar vor Augen halten, dass du eine spezifische Ausdauer trainieren solltest, die auf deine Sportart und deine Position abgestimmt ist.

Am sinnvollsten ist es immer die Ausdauereinheiten in gesonderte Trainingseinheiten zu packen, in deinem Fall würde ich dir Intervall Sprints empfehlen. Diese kannst du natürlich am Tag nach dem Unterkörpertraining durchführen oder am späeteren Nachmittag, wenn die Unterkörper Trainingseinheit am Vormittag war und du 2mal tägliches Training gewohnt bist. Wichtig ist, dass du dein Krafttraining entsprechend dahin aufgebaut hast, dass du für die Intervalle nicht komplett ermüdet bist, sondern hier noch ein hohes Maß an Energie bereitstellen kannst.

Wenn du zeitlich stark begrenzt bist, ist es möglich die Trainingseinheiten (Kraft- und Konditionstraining) auch hintereinander zu packen. Hier empfehle ich dir zu überlegen wo dein größtes Defizit ist, darauf sollte der Fokus der Trainingsplanung ausgelegt sein. Gestartet wird mit dem Krafttraining gepaart mit den Intervallen.  Optimal ist es nicht aber durchaus möglich!

Danke das du diesen Blog gelesen hast. Fragen? Klar, sende mir eine Email.

Denk dran, alles ist Machbar.

#CoachSimon

2018-05-30T15:20:04+00:00